Termine (Liste)
Terminkalender
Heute starten wir unsere Wanderung kurz hinter Bonn Poppesdorf auf der rechten Seite des Melbtals, durch das der Melbbach, auch Engelbach genannt, fließt. Bevor der kleine Bach über den Rhein in die Nordsee gelangt füllt er erst noch nach Kräften das Freibad im unteren Talabschnitt. Das Tal wurde 2013 zum NSG. Genutzt wird es für Biologische Forschung von der Uni Bonn, vor allem jedoch von den Anrainern und Wanderern. Es ist ein fast urwaldähnliches, romantisches Tal mit zum Teil kräftigen kurzen Anstiegen. Spannend wird es im letzten Abschnitt bei Ippendorf, wo die geologische Bodenbeschaffenheit für kleine Abenteuer sorgt. Dank einiger, wenn auch nicht mehr im besten Zustand, Stege gelingen die Bachüberquerungen recht gut. Für die Bonner Bürger sorgt der Melbtalwind, der das Tal als nächtlicher Kaltluftabfluss durchströmt, für spürbare Abkühlung. Gut oben angekommen werden wir nach Wetter unsere Wanderung entweder mit Panoramablicken um den Venusberg oder im Wald der Waldau fortsetzen. Das Wetter wird entscheiden.
Treffpunkt
09:25 Uhr Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite
Abfahrt
09:37 Uhr ab Köln Hbf mit dem RB 48 Richtung Mehlem
10:06 Uhr an Bonn Hbf
10:12 Uhr ab Bonn Hbf mit Bus 602 Richtung Waldau vom Bussteig A1
10:21 Uhr an Haltestelle Am Mühlenberg
Wanderstrecke
ca. 11 km, 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad
mittel / mit Höhenunterschieden
Verpflegung
RV und SEK ist im Gasthaus Waldau möglich, kann jedoch auch in Eigenregie auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn stattfinden. Es fährt der Bus 602 von der Waldau zum Hbf. Bonn. Von dort sind die Weihnachtsmärkte fußläufig zu erreichen.
Kosten
Persönliches ÖPNV-Ticket
Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis am Vortag um 18 Uhr bei der Wanderführerin per Mail
Gäste sind herzlich willkommen.
OG Köln e.V.
Neueste Beiträge
- Gemütlich von Sinnersdorf nach Knechtsteden - Wanderung am 07.03.2026 mit Edgar Lapp 09. März 2026
- Panoramatour von Hausen nach Heimbach - Wanderung am 07.03.2026 mit Elisabeth Wahn und Mirko Musler 09. März 2026
- Auf dem Ruhrhöhenweg von Witten nach Wetter - Wanderung am 04.03.2026 mit Eva Zaghdoudi 09. März 2026
Nächste Termine
| Sonntag, 15. März 08:00 Uhr OG Köln: Vulkanische Zeugen - 15 km |
| Sonntag, 15. März 08:45 Uhr OG Köln: Von den hohen Wäldern auf dem Ennert zu den Rheinhöhen oberhalb der Rabenley - 14 km, 350 HM |
| Donnerstag, 19. März 08:05 Uhr OG Köln: Küchenschellen im Gillesbachtal – 20 km, 440 HM |
| Donnerstag, 19. März 11:00 Uhr OG Köln: Besichtigung der Heimat der „Blauen Funken - Köln von 1870 e.V. “ |
| Samstag, 21. März 08:45 Uhr OG Köln: Frömmigkeit, Ökumene und ein Müllberg – eine Bergische Panoramawanderung - 17 km, 480 HM |