Termine (Liste)
Terminkalender
Die heutige Wanderung lockt uns in die Osteifel. Schon die Anreise mit dem Vulkanexpress von Brohl-Lützing nach Bad Tönnisstein ist ein kleines Erlebnis. Gemächlich arbeitet sich die Bahn bergan. Autos warten an den Schranken, entspannt schauen die Leute, Kinder winken und die Natur ist zum Greifen nah.
Was erwartet uns danach?
Trasshöhlen, die man aufrecht gehend und ohne Taschenlampe problemlos durchwandern kann. Lediglich staubige Schuhe wird es geben.
Die Wolfsschlucht, die der Tönissteiner Bach während der zurückliegenden Jahrtausende in die mächtigen vulkanischen Ablagerungen bis hinunter auf das devonische feste Gestein auf seinem Weg zur Mündung in die Brohl herausgearbeitet hat. Er springt, plätschert, schlängelt sich hindurch, versteckt sich unter Überhängen und an den gegenüberliegenden Trasswänden finden die Vögel beste Nistmöglichkeiten.
Ruinen eines alten Karmeliterklosters, von der Natur weitestgehend zurückerobert und schwer zu entdecken.
Die Römerquelle „Wassenacher Bach“, vulkanische Gase sprudeln in der eisenhaltigen rötlichen mit Steinen eingefassten Quelle.
Zu guter Letzt der Lydia-Turm, gebaut aus Lavastein und Holz steht er auf der Bergkuppe Veitskopf nahe Wassenach. Wer hinauf steigt, wird mit einen grandiosen Blick über die Baumwipfel hinweg auf den Laacher See belohnt.
Die Streckenlänge ist mit Rücksicht auf die vielen Eindrücke kurzgehalten, so bleibt genug Zeit zum Schauen und Entdecken.
Die Wege sind vielfach bequem zu gehen, der Pfad durch die Schlucht hat einige wenige Herausforderungen an Höhenunterschieden, es sind Wiesen-, Wald- und Wirtschaftswege dabei. In den Ortschaften sind soweit möglich Straßen mit mäßigem Autoverkehr ausgesucht. Es geht kontinuierlich, mal mehr mal weniger spürbar bis zum Lydia-Turm aufwärts und ab dem Veitskopf abwärts nach Glees. Von dort bringt uns der Bus nach Sinzig.
Treffpunkt
07:45 Uhr Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite
Abfahrt
07:56 Uhr ab Köln Hbf mit MRB26 Ri Mainz
09:04 Uhr an Brohl-Lützing Bf
09:30 Uhr ab Brohl-Lützing Bf mit Vulkanexpress
09:50 Uhr an Bad Tönisstein
Rückfahrt
Von Glees über Sinzig zurück nach Köln
Wanderstrecke
ca. 13-14 km, 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad
mittel
Verpflegung
Rucksackverpflegung mit ausreichend Essen und Trinken für den ganzen Tag kalkulieren.
Eine Kaffeepause beim Lydia Turm ist angedacht, jedoch nicht zu garantieren.
Kosten
Persönliches ÖPNV-Ticket oder
Eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 5
zuzüglich für jeden 7,00 Euro für die Fahrt mit dem Vulkanexpress
Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis zum 21.06.2024 um 16 Uhr, anmelden.
E-Mail:
Telefon: 02233 21524 (AB) Rückrufnummer bitte angeben
Gäste sind herzlich willkommen.
OG Köln e.V.
Neueste Beiträge
- Grenzenlos wandern: Vom Haldengipfel zu den Wurm-Auen - Wanderung am 12.08.2026 mit Eva Zaghdoudi 15. August 2026
- Wenn die Sonne hinter den Eifelhöhen verschwindet - Abendwanderung am 05.08.2026 mit Guido Hendle-OG Heimbach 10. August 2026
- Irreler Stromschnellen und Teufelsschlucht - Wanderung am 09.08.2026 mit Barbara Bräu 10. August 2026
Nächste Termine
| Samstag, 22. August 08:10 Uhr OG Köln: Von Houverath nach Altenahr - 14 km, 250 HM |
| Samstag, 22. August 09:00 Uhr OG Köln: Auf dem Sonnenweg rund um Nideggen und Berg - 14 km, 350 HM |
| Sonntag, 23. August 09:00 Uhr OG Köln: Erft-Auen: Zwischen Bergheim-Glesch und Bedburg Altkaster - 12,5 km |
| Donnerstag, 27. August 11:00 Uhr OG Köln: Schnecken-Wandertour durchs Kölner Grün |
| Sonntag, 30. August 09:00 Uhr OG Köln: Der Bauernhofweg bei Honrath - 13,5 km |