Termine (Liste)

OG Köln: Stadtführung Köln - Das Gerling Quartier
Mittwoch, 17. Juli 2024, 11:00
Kontakt Dieter Hamacher

Nach dem Wegzug des Versicherungsunternehmens werden seine markanten Gebäude wie das Hochhaus nach amerikanischem Vorbild, der Hufeisenbau oder der Rundbau umgenutzt und das gesamte Areal revitalisiert. Wohn-, Hotel- und Gewerbeflächen entstehen in den damaligen Bürohäusern, ergänzt mit kompletten Neubauten.

Und welche Aufgabe haben nun die einst auch von Gerling genutzten historischen Gebäude – das alte Stadtarchiv, die ehemalige Karmelitinnen Kapelle, das Palais Langen? Nachdem das Areal durch mehrere Investorenhände gegangen ist: Gelingt ein neues lebendiges Stadtquartier? Der Rundgang stellt den Prozess und die entsprechenden Bauabschnitte vor. Der Veedelsrundgang beinhaltet teilweise auch die Innenbesichtigung einzelner Gebäude sowie unbekannte Entdeckungen!

11:00 Uhr  Köln, Kirche St. Gereon (Hauptportal), Gereonskloster 2

ca. 2 Stunden